Petition: Stopp von Software-Patentierung in Europa

stopsoftwarepatents.eu petition banner

2011-05-24

Vulkan Grimsvötn: Aschewolke - Airlines streichen erste Flüge | News | Panorama | Flugverkehr

Vulkanasche in der Luft

"Wegen des Ausbruchs des isländischen Vulkans Grimsvötn kam es am Montag zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr in Island und Norwegen"

https://www.stuttgarter-zeitung.de/panorama: 24.05.2011
"Wegen der isländischen Aschewolke haben die Airlines erste Flüge gestrichen. Politiker in Brüssel debattieren derweil über einen EU-Grenzwert.

Brüssel - Wegen der isländischen Aschewolke haben die Fluggesellschaften erste Flüge gestrichen. Die durch den Vulkan Grimsvötn ausgestoßene Asche dürfte nach Vorhersagen des britischen Wetterdienstes am Dienstagvormittag Irland, Nordirland, Schottland und Teile Nordenglands erreicht haben. Experten rechneten aber nicht mit einer Wiederholung der massiven Behinderungen wie vor einem Jahr, als ebenfalls eine Vulkan-Aschewolke weite Teile des europäischen Flugverkehrs lahmlegte. British Airways strich bis 15.00 Uhr (MESZ) am Dienstag alle Flüge von London nach Schottland.

Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme, sagte eine Unternehmenssprecherin. Auch Flybe, easyjet und Aer Lingus sagten Schottlandflüge ab. Die niederländische KLM erklärte am späten Montagabend, 16 Flüge von und nach Großbritannien würden gestrichen. Ein Lufthansa-Sprecher sagte am Dienstagmorgen, Flugabsagen gebe es derzeit nicht, Interkontinentalflüge würden um die Aschewolke herumgeleitet. US-Präsident Barack Obama verkürzte wegen der Aschewolke seinen Besuch in Irland. Der Präsident traf bereits am Montagabend zu seinem Staatsbesuch in Großbritannien ein. Obama hatte eine einwöchige Europa-Reise in Irland begonnen."
Weiter zum vollständigen Artikel ...

ZUM THEMA: Videos
Vulkanausbruch „Grimsvötn" | Volcanic Eruption


Quellenl »
 › https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vulkanasche-in-der-luft-airlines-streichen-erste-fluege.734c49e8-d5c9-4824-ae69-826670425a28.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen