Petition: Stopp von Software-Patentierung in Europa

stopsoftwarepatents.eu petition banner

2009-10-03

Studie: Bis zu 15.000 Stellen bei der Telekom gefährdet

"Die Modernisierung des Festnetzes macht einer Studie zufolge bis zu 15.000 Arbeitsplätze bei der Deutschen Telekom überflüssig. Das berichtet der Focus unter Berufung auf eine Studie der Stuttgarter Beratungsfirma Input Consulting . "Die Modernisierung der Kernnetze wird innerhalb der kommenden drei bis vier Jahre weitestgehend realisiert sein und bei der Telekom zu einem Personalminderbedarf von voraussichtlich 10.000 bis 15.000 Vollzeitstellen führen", zitiert das Magazin aus der Studie. Die Umstellung auf das Internet-Protokoll führe zu einem erheblichen Rückgang des Arbeitsvolumens etwa bei Schaltungen und Reparaturen.

Um den betroffenen Mitarbeitern bei der Sparte T-Home eine "Beschäftigungsbrücke" zu bauen, müsse der Konzern in DSL-Anschlüsse für Endkunden investieren. Der Ausbau stocke jedoch, weil die Regulierungsbehörde "die Risiken einseitig den investitionsbereiten Akteuren aufbürdet und Trittbrettfahrern attraktiv macht", heißt es laut Focus..."  
mehr » HEISE ONLINE NEWS


Schalke 04 - Asamoah lässt Schalke gegen Frankfurt jubeln

SPIEGEL ONLINE - Nachrichten: "Fußball-Bundesliga
Asamoah lässt Schalke gegen Frankfurt jubeln

Klarer Erfolg für die Gastgeber: Gegen Frankfurt markierte Schalkes Gerald Asamoah den wichtigen Führungstreffer - für den Angreifer geht damit eine lange Torflaute zu Ende. Sein Club klettert in der Tabelle, Frankfurt beendete die Partie nur noch zu zehnt."  
mehr »          
Fußball-Bundesliga: Schalke 04 - SPIEGEL ONLINE

Trauer um Rolf Rüssmann: "Ich habe meinen besten Freund verloren"

Trauer um Rolf Rüssmann: "Ich habe meinen besten Freund verloren" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport: "Der Tod von Rolf Rüssmann sorgt für Bestürzung in der Bundesliga. Vereinsvertreter und ehemalige Mitspieler würdigen die Verdienste des langjährigen Profis und Managers. Borussia Mönchengladbach und Dortmund werden am Samstagabend in Trauerflor spielen.

Hamburg - 'Die Bundesliga trauert um eines ihrer prägenden Gesichter', sagte Reinhard Rauball, Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL), über Rüssmann. 'Er war ein großer Sportsmann, der wie kein Zweiter für den Ruhrgebietsfußball stand. Beliebt bei den Fans, wurde seine lebenslustige und humorvolle Art von allen Seiten geschätzt.'

Auch bei Schalke 04, wo Rüssmann als Spieler und Manager gewirkt..."

2009-10-02

Sicherheits-Update für Google Chrome

Google hat seinen Webbrowser Chrome in Version 3.0.195.24 vorgelegt, um eine kritische Schwachstelle zu schließen. Eine Format-String-Schwachstelle in der von Google benutzten Implementierung der C-Funktion dtoa zur Umwandlung von Gleitkommazahlen in Zeichenketten lässt sich von präparierten Webseiten ausnutzen, um Code einzuschleusen und zu starten. Laut Google läuft der eingeschleuste Code aber nur in der Sandbox von Chrome – er hat also nur eingeschränkten Zugriff auf das System.
Anzeige
Von der im Juni diese Jahres entdeckten Lücke in dtoa waren auch OpenBSD 4.5, NetBSD 5.0 und FreeBSD 7.2/6.4 betroffen. Für diese Systeme gibt es seit längerem Updates.
Siehe » Sicherheits-Update für Google Chrome Meldung vom 02.10.2009 heise-security

2009-10-01

BKA: Erfolgreich ohne Websperren - Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur

BKA: Erfolgreich ohne Websperren - Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur: "BKA: Erfolgreich ohne Websperren
Von Christian Woehrl"
"Der AK Zensur gratuliert dem Bundeskriminalamt zum Fahndungserfolg [1] und dem nachhaltigen Schlag gegen die Erzeuger und Verbreiter von Kinderpornographie. Dieser Erfolg wurde durch aktive Ermittlungsarbeit der Polizeibehörden möglich.

Hier zeigt sich einmal mehr, dass die Kriminellen außerhalb des öffentlich zugänglichen Internets agieren. Das Zugangserschwerungsgesetz hätte in diesem Fall - wie auch in allen vorherigen Fällen - keinerlei Wirksamkeit entfalten können. Mehr noch, eine Sperrung müsste bei diesem Fall sogar als unterlassene..."

Deutsch-Sprech-Pflicht in Deutschland? Wirbel um Westerwelle

Wirbel um Westerwelles Pressekonferenz
Sollen Ausländer in ...
Von Sarah Maria Brech
"In Deutschland leben sieben Millionen Ausländer. Das Land der Dichter und Denker wird internationaler. Folge: Hierzulande wird immer mehr Englisch statt Deutsch gesprochen. Das gefällt nicht jedem." weiter » Bild.de                     

Meldungen google.de/news            
Welches Ministeramt für Westerwelle? - WELT ONLINE



Tausende Opfer nach Erdbeben befürchtet

dw-world.de:
"Das schwere Erdbeben vor der Küste Sumatras war offenbar verheerender als zunächst angenommen. Mindestens 75 Todesfälle sind bislang bestätigt. Doch das Ausmaß der Zerstörung lässt Schlimmeres erahnen." mehr » Deutsche Welle   

newsticker.sueddeutsche.de:
"Viele Opfer nach Tsunami nahe Samoa"

Neueste Meldungen: » Georgischer Außenminister nennt Bericht von EU zu Krieg mit Russland hilfreich

"Der georgische Außenminister Grigol Waschadse hat sich am Mittwoch Abend zu dem Bericht der EU zum Krieg zwischen Georgien und Russland im August 2008 geäußert. Darin bezeichnete Waschadse den Bericht als „hilfreich“ für Georgien.

Zugleich sagte Waschadse, die Regierung Saakaschwili sei in „einigen Aspekten“ nicht der gleichen Meinung wie der Bericht der EU. So habe es in dem Bericht..."
mehr » Georgien Nachrichten

2009-09-30

Georgischer Staatsminister: Georgien hat Krieg nicht begonnen.

Der georgische Staatsminister Temur Jakobaschwili hat sich am Mittwoch zu dem Bericht der EU zum Krieg zwischen Georgien und Russland geäußert. Der Bericht gibt Russland und Georgien Verantwortlichkeiten für den Krieg und beschuldigt die Regierung Saakaschwili, den ersten Schuss abgegeben zu haben. Jakobaschwili hingegen sagte, der Bericht zeige, dass Georgien den Krieg nicht begonnen habe.

Der Minister sagte auch kurz nach der Zustellung der Berichte an die Regierungen in Georgien und Russland, er habe sich mit diesem vertraut gemacht. Seine Äußerungen kamen kurz nach Veröffentlichung des Berichtes.

Nach Ansicht von Jakobaschwili zeige der Bericht, dass alle Argumente Russlands zur Rechtfertigung des Krieges falsch und eine Lüge seien. mehr » Georgien Nachrichten

FOCUS Online:
EU: Georgien gab ersten Schuss ab, doch Russland trägt Mitschuld

Fußball Berichte: Champions League Zwischenergebnisse

Wolfsburg verspielt die Führung, Bayern nur unentschieden.
Bayern München hat in der Champions-League den Heimsieg gegen Juventus Turin verpasst, die Führung in der Gruppe A aber verteidigt. »  Bildergallerie (www.an-online.de)
  
FC Bayern und VfL Wolfsburg noch torlos - Champions League Zwischenergebnisse (www.fussball-berichte.de)

Fußball: Schalke fast zahlungsunfähig?

Fußball: Schalke: "Nach Informationen der „Financial Times Deutschland“ sind die Geldnöte des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 noch akuter als bislang bekannt. Laut einem Bericht der Zeitung (Donnerstag) hat Schalkes Finanzchef Peter Peters intern eingeräumt, dass sich auf drei von vier Sicherheitskonten des Clubs inzwischen kein Guthaben mehr befindet. Über die Konten werden normalerweise die Kredite von..." mehr » Nachrichten Sport - WELT ONLINE             

2009-09-28

Nach El-Kaida-Drohungen: Sperrgürtel um Oktoberfest

München (dpa) - Nach den Drohungen des Terror-Netzwerks El Kaida gegen Deutschland werden die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Münchner Oktoberfest massiv verschärft. Um die Festwiese ist ein Sicherheitsgürtel mit Polizeikontrollen eingerichtet worden, teilten die Behörden in Bayern... mehr » antenne.de

Den Kontrollring und die Halteverbotszonen können Sie hier einsehen:
Sperrenplan der Polizei München                   

Bundestagswahl 2009: 24 Überhangmandate im neuen Bundestag.

Quelle: german-news.de / germannews.com

Geschrieben von redaktion (Gerd Bruckner) am 28.09.2009 09:40
Vorläufiges amtliches Ergebnis der Bundestagswahl 2009

Da hat die CDU und ihre erleichterte Kanzlerin aber nochmal Glück gehabt, dass die FDP so stark zugelegt hat (worüber sich sogar die FDP wundert): Derzeit sieht es so aus, als würden CDU und FDP... mehr » spreeblick.com