Petition: Stopp von Software-Patentierung in Europa

stopsoftwarepatents.eu petition banner

2011-05-24

Grimsvötn: Europa in Alarmbereitschaft | News | Panorama | Weltgeschehen

Vulkan Grimsvötn: Erhebliche Flugverkehrs-Behinderungen

"Die Aschewolke erreicht Grossbritannien

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/: 24.05.2011

Europa in Alarmbereitschaft – Flüge in Norwegen und Schottland abgesagt

Wegen der Aschewolke aus dem isländischen Vulkan Grimsvötn haben mehrere Fluggesellschaften in Nordeuropa Flüge abgesagt. Die Behörden rechnen aber nicht mit einem Chaos wie bei der Aschewolke des vergangenen Jahres.
(Reuters) Wegen der isländischen Vulkan-Aschewolke haben Fluggesellschaften Dutzende Flüge von und nach Schottland gestrichen. Die durch den Vulkan Grimsvötn ausgestossene Asche dürfte nach Vorhersagen der europäischen Flugsicherheit am Donnerstag den westfranzösischen und nordspanischen Luftraum erreichen.

Experten rechnen aber nicht mit einer Wiederholung der massiven Behinderungen wie vor einem Jahr, als ebenfalls eine Aschewolke weite Teile des europäischen Flugverkehrs lahmlegte. Gerät Vulkanasche in Flugzeugtriebwerke, können diese beschädigt werden und gar ausfallen." Lesen Sie mehr …

Bilderstrecke: Ausbruch des aktivsten isländischen Vulkans Grimsvötn (nzz.ch)

Obama flieht vor isländischer Aschewolke

IRLAND

http://www.oe24.at/:
US-Präsident Barack Obama verkürzt wegen der Aschewolke eines isländischen Vulkans seinen Besuch in Irland. Der Präsident werde noch am Abend nach London fliegen, sagte ein Sprecher der amerikanischen Regierung am Montag. Obama hatte seine einwöchige Europa-Reise in Irland begonnen. Nach dem Ausbruch des Vulkans Grimsvötn wurden auch weiter südlich von Island Behinderungen im Flugverkehr erwartet.

Loganair streicht Flüge
Die schottische Airline Loganair teilte am Montag mit, es seien 36 Flüge am Dienstagmorgen gestrichen worden. Weitere Einschränkungen seien wahrscheinlich. Zuvor gab es vor allem in Island Probleme im Flugverkehr. Auch in Norwegen waren einzelne Streichungen bekanntgeworden.

Der britische Verkehrsminister Philip Hammond sagte, es seien weitere Einschränkungen in den kommenden Tagen zu befürchten. Allerdings sei Großbritannien darauf wesentlich besser vorbereitet als noch vor einem Jahr, als der isländische Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen und Europa ins Flugchaos gestürzt hatte.

Nach einer Empfehlung des europäischen Krisenzentrums EACCC sollen die Fluggesellschaften selbst entscheiden, ob sie wegen der Ascheteilchen fliegen wollen. Loganair fliegt vor allem..." weiter...

Weblinks:
nzz.ch-Artikel »
 › http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/vulkanausbruch_flughafen_von_reykjavik_gesperrt_1.10669679.html
nzz.ch-Bilderstrecke »
 › http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/vulkan_grimsvoetn_1.10677557.html?independent=true
oe24.at-Artikel »
 › http://www.oe24.at/welt/Irland-Obama-flieht-vor-islaendischer-Aschewolke/28671795

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen