Petition: Stopp von Software-Patentierung in Europa

stopsoftwarepatents.eu petition banner

2011-05-05

HACKER-ANGRIFF: Sony vermutet Anonymous hinter Datendiebstahl | Digital-News | Privacy News

http://www.zeit.de/digital/index: 05.05.2011

"Die Hacker hätten bei dem Angriff auf Unternehmensrechner ein Bekennerschreiben hinterlassen, sagt der Konzern. Anonymous wirft Sony vor, nur einen Sündenbock zu suchen.

So, wie Sony den Fall schildert, klingt es, als habe der Konzern kaum etwas gegen den Diebstahl der Daten von Millionen seiner Kunden tun können: "Sony has been the victim of a very carefully planned, very professional, highly sophisticated criminal cyber attack", schrieb Kommunikationschef Peter Seybold in einer Reaktion auf die Anhörung des amerikanischen Kongresses zu dem Datenverlust. Mit anderen Worten, der Angriff der Hacker sei so gut vorbereitet und professionell durchgeführt worden, dass der Konzern nahezu hilflos war.

Gleichzeitig präsentierte Seybold einen Schuldigen: Die Angreifer hätten auf einem der Sony Online Entertainment Server ein Dokument mit dem Titel "Anonymous" hinterlassen und in dem habe der Satz "Wir sind Legion" gestanden. Der ist so etwas wie der Schlachtruf der Bewegung, die sich selbst Anonymous nennt und die gegen all jene kämpft, von denen sie glaubt, dass sie die Freiheit des Netzes einschränken wollen. Normalerweise sind die namenlosen Aufrufe der Gruppe unterschrieben mit: "We are Anonymous. We are Legion. We do not Forgive. We do not Forget. Expect Us."" Lesen Sie mehr …


URL zum Artikel »
 › http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-05/sony-datendiebstahl-anonymous

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen