Petition: Stopp von Software-Patentierung in Europa

stopsoftwarepatents.eu petition banner

2011-05-20

TOKIO: Tepco-Chef tritt zurück | News | Umwelt | Wirtschaft | World

"Tokio (dpa) - Der Chef des japanischen AKW-Betreibers Tepco ist als Konsequenz aus dem Fukushima-Desaster zurückgetreten"

https://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/: 20.05.2011
"Bei Tepco wird der Chef ausgewechselt. Der Atomkonzern machte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordverlust von 10,5 Milliarden Euro. Vier Reaktoren sollen verschrottet werden.

TOKIO afp/dpa | Mehr als zwei Monate nach dem Atomunfall im japanischen Fukushima entlässt Kraftwerksbetreibers Tepco seinen Chef. Der 66-jährige Masataka Shimizu werde nach der Hauptversammlung im Juni durch den geschäftsführenden Direktor Toshio Nishizawa ersetzt, teilte Tepco am Freitag mit." ...mehr

More about

tagesschau.de: 20.05.2011
"Tepco-Chef geht - Finanzierung des Super-GAUs offen

Nach der Atomkatstrophe
Eine Panne jagte die nächste im havarierten Atomkraftwerk Fukushima I, nun zog die Betreiberfirma Tepco personelle Konsequenzen: Sowohl Präsident Shimizu als auch sein Stellvertreter räumten ihre Posten. Unterdessen ist nach wie vor unklar, wie der Konzern die Folgen des Super-GAUs stemmen soll.

Der Schritt war fällig und allgemein erwartet worden: Tepcos Präsident Masataka Shimizu wird als Konsequenz aus dem Desaster rund um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima I zurücktreten. Auf einer Bilanzpressekonferenz gab er seine Entscheidung bekannt und stellte gleich seinen Nachfolger, den bisherigen Direktor Toshio Nishizawa vor: "Ich möchte die Verantwortung dafür übernehmen, dass ich die Glaubwürdigkeit in die Sicherheit der Atomkraft verspielt habe und der Bevölkerung Grund zur Sorge bereitet habe. Deshalb werde ich mich als Präsident des Unternehmens zusammen mit meinem Stellvertreter Muto zurückziehen."

10,7 Milliarden Euro Verlust"

mehr... Von Peter Kujath, ARD-Hörfunkstudio Tokio

ZUM THEMA

Dossier

Dreifache Katastrophe in Japan
Erdbeben, Tsunami und Atom-GAU - Hintergründe, Videos und Berichte. [mehr]


Web Links »
 › https://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/tepco-chef-hoert-auf/
 › http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fukushima500.html
 › http://www.tagesschau.de/ausland/japandossier100.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen