"AKW-Ausstieg: Warum die Deutschen doppelt so schnell sind
Nur noch gut zehn Jahre braucht Deutschland, bis das letzte AKW abgeschaltet wird. In der Schweiz dauert es noch mehr als doppelt so lange. Warum? Ein Vergleich in 7 Punkten.
Deutschland hat in der vergangenen Nacht den Fahrplan für den Atomausstieg festgelegt. Demnach sollen die letzten deutschen Meiler spätestens Ende 2022 vom Netz. Die sieben im Zuge des dreimonatigen Atommoratoriums abgeschalteten Reaktoren sowie der Pannenreaktor Krümmel sollen für immer stillgelegt werden. Sechs weitere Meiler sollen bis spätestens Ende 2021 abgeschaltet werden. Die drei modernsten Meiler sollen bis Ende 2022 laufen dürfen. Ein späteres Rückkommen auf die Option Atomenergie, die sogenannte Revisionsklausel, soll es definitiv nicht mehr geben. Es gebe eine «Klarheit des Ergebnisses», dieses sei auch «nicht revidierbar», hiess es. Teile der Koalition hatten eine solche Überprüfungsklausel ins Gespräch gebracht." Weiter zum vollständigen Artikel ...
http://goo.gl/6kPx8:
"ATOM-RISIKO BIS 2022?
Die schwarz-gelben Ausstiegspläne sind eine Mogelpackung: Erst 2021 soll der nächsten Reaktor stillgelegt werden. 10 Jahre tödliches Risiko! Eine Einladung an die Atomlobby, dann erneut für den Weiterbetrieb zu kämpfen.
Mit diesen Plänen ist kein Konsens in der Atompolitik mit uns Bürgerinnen und Bürgern zu machen! Diese Botschaft richten wir jetzt mit einem Bürger-Appell an Bundesregierung und Oppositionsparteien.
Veröffentlichen wollen wir ihn als Anzeige in großen Tageszeitungen – unterzeichnet von möglichst vielen Menschen!" Zum Bürger/innen-Appell ››
Quellen »
› http://anti-nuclear.soup.io/
› https://www.campact.de/atom2/sn13/signer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen