"Der Faktor Mensch
Führende Internetfirmen setzen auf den Faktor Mensch, um auf Produkte, Services und Inhalte aufmerksam zu machen. Eine aktuelle Untersuchung erläutert, wie es um die Relevanz von Like-Buttons und anderen Empfehlungstools bestellt ist.
Als Google in der vergangenen Woche seinen +1 button veröffentlichte, unterstrich dies nicht nur den an Intensität zunehmenden Konkurrenzkampf mit Facebook, sondern auch die steigende Bedeutung persönlicher Empfehlungen.
Je mehr User durch Social-Web-Dienste, aber auch durch Onlinehändler wie Amazon mit Möglichkeiten in Kontakt geraten, dem Vorgang der gezielten Suche oder des virtuellen Herumstreunens durch (aggregierte) Meinungen und Tipps anderer User eine weitere Dimension zu verleihen, desto wahrscheinlicher ist, dass Nutzer ähnliche Ansprüche bei ihrer herkömmlichen Websuche stellen – so zumindest die theoretische Annahme von Google sowie Wettbewerber Bing.
Was wir als “Empfehlungen” bezeichnen und bei Startups sowie etablierten Internetfirmen seit vielen Jahren ein Feld mannigfaltiger Experimente darstellt, nennen Marketingprofis Word of Mouth.
Die Studentin Sandra Stefan hat sich in Kooperation mit dem Word-of-Mouth-Spezialisten Buzzer für ihre Masterarbeit mit der Frage der Akzeptanz und dem Vertrauen von Word of Mouth – also Empfehlungen – im Netz beschäftigt und dabei einige interessante Erkenntnisse zu Tage gefördert, die auch für das Treiben der führenden Webfirmen Relevanz besitzen."
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Googles jüngster Schritt zu mehr Miteinander » Martin Weigert «
URLs zu den Artikeln »
› http://netzwertig.com/2011/04/04/empfehlungen-im-netz-der-faktor-mensch/
› http://netzwertig.com/2011/03/31/1-googles-juengster-schritt-zu-mehr-miteinander/
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