Berlin. Es ist nicht zu übersehen- immer mehr Bundesbürger trinken Alkohol und davon meist zu viel. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hat ihr Jahrbuch “Sucht 2010″ vorgestellt und hält vor, dass jeder Bürger im Jahr 2008 umgerechnet 9,9 Liter reinen Alkohol zu sich genommen hat. [Kukksi Nachrichten (Blog)]
Jetzt aber zeigt eine Studie der Agentur dpa und der Statistischen Landesämter: So schlimm steht es nicht um Hamburgs Jugend.
Die Hansestadt liegt unter dem Bundesdurchschnitt schreibt die Bild (Hamburg Regional).
Komasaufen auch bei Senioren
Die Fälle von akutem Rausch seien vor allem bei Jugendlichen und den über 70-Jährigen drastisch gestiegen. Die Zahl der Alkoholvergiftungen sei 2008 auf insgesamt 109.283 Fälle gestiegen, erklärte der Geschäftsführer der Suchtstelle, Raphael Gaßmann. In der Gruppe der zehn- bis 20-Jährigen gab es 170 Prozent mehr Fälle, bei den über 70-Jährigen sogar 200 Prozent mehr. "Akuter Rausch und sogenanntes Komasaufen ist nicht allein ein jugendspezifisches Alkoholproblem", erklärte Gaßmann.
In der ZDFMediathek erklärt Prof. Isabella Heuser vom Charité Berlin, die Zusammenhänge des Glückshormons Dopamin, welches den Grund ausmacht warum wir überhaupt Alkohol trinken.
Mehr zum Glückshormon Dopamin erfährt man bei FOKUS ONLINE Schlagwörter.
Weblinks: Pressemitteilung - Jahrbuch Sucht 2010
Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS)
vom Mittwoch 07.April 2010
http://www.dhs.de/makeit/cms/cms_upload/dhs/pmsuchtmittel.pdf
Empfehlenswerter Artikel zum Thema Abhängigkeit
8.04.2010 - Projekt Zukunft
Studiogespräch mit Prof. Isabella Heuser, Charité Berlin
- Interview Ingolf Baur - DEUTSCHE WELLE-DW-TV
Quelle » http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4249216,00.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen